Teile es deinen Freunden mit
Foto: Laura Nobel

Nach Jahren ehrgeiziger und mühevoller Arbeit am 2018 wiederbelebten Weinberg konnte im vergangenen Jahr die erste Weinlese in Röglitz nach 130 Jahren stattfinden. Es ist ein historisches Ereignis für unseren Ort.

Nun war endlich der sehnlich erwartete Moment für die Mitglieder des Fördervereins gekommen und der erste Wein konnte verkostet werden.
Mit Unterstützung durch das Weingut Häßler im Salzatal, ist aus den Trauben der schützenswerten Rebsorte „Hölder“ ein erstklassiger Wein entstanden: „ROGALICI“ – so der Name des edlen Tropfens, wie der ursprüngliche Name unseres Ortes.

Zu Gast im Vereinshaus war, an diesem sonnigen und lang ersehnten Tag, auch die Mitteldeutsche Zeitung. Vielen Dank an Laura Nobel für den wunderbaren und ausführlichen Artikel, welcher nachfolgend verlinkt ist:

MZ, 11.07.2023: „Tradition wiederbelebt – Röglitz feiert Weinbau-Comeback“

Dank gilt an dieser Stelle auch nochmals dem Weingut Häßler und allen Vereinsmitgliedern, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dass dieser Moment zelebriert werden konnte und Röglitz nun wieder einen Wein sein Eigen nennen darf. 

Wer neugierig auf den Röglitzer Hölder ist, sollte das Weinfest am 09. September 2023 nicht verpassen! Dort wird der besondere Tropfen präsentiert.

Anke Tränkel – Vorsitzende Förderverein Röglitz e.V.

Wein-Comeback nach 200 Jahren – „ROGALICI“ in aller Munde

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar